Ziele der Stiftung

• von Wissenschaft und Forschung

• des öffentlichen Gesundheitswesens und der öffentlichen Gesundheitspflege

• mildtätiger Zwecke

durch eine andere steuerbegünstigte Körperschaft oder durch eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.

Die Zwecke müssen nicht in gleichem Maße verwirklicht werden.

Hilfe bei Amyothropher Lateralsklerose

Ziel der Stiftung

ist es, Menschen mit der Diagnose ALS und ihr Umfeld (u. a. Angehörige, ärztliches Personal, Pflegepersonal) zu unterstützen, ihnen ideell zu helfen und ihnen Beratungsleistungen zukommen zu lassen, um den Alltag mit der Krankheit erträglicher zu machen.

Der Zweck der Stiftung soll insbesondere erreicht werden durch:

• Förderung von Maßnahmen im Rahmen von Netzwerkaktivitäten Betroffener

• Förderung von Vorhaben zur Unterstützung von Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit, Z.B. durch den Aufbau einer Internetpräsenz

• Förderung von Maßnahmen, die der Beratung von Angehörigen Betroffener dienen (auch Fortbildung möglich)

• Förderung und Unterstützung von Projekten im Rahmen der Pflegeforschung, um Betroffenen ein Optimum an Lebensqualität zu gewähren

Das Wirken der Stiftung ist darauf gerichtet, betroffenen Menschen zu helfen, ohne Einzelfallhilfe zu leisten.

Hilfe bei Amyothropher Lateralsklerose